Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Fachschaft BCG

Seite drucken
uninow-banner

UniNow App

UniNow ist die offizielle Campus App der Universität Bayreuth. Sie wird zwar nicht bei uns entwickelt, aber die Uni war als Erste bereit in eine Kooperation zu gehen. Bereut hat es die Uni sicher nicht.

An der App wird aktuell und auch weiterhin intensiv entwickelt. Solltet ihr also Fehler bemerken, Anmerkungen oder Idee haben, freu sich das UniNow-Team immer über euer Feedback. Das könnt ihr am besten über den In-App Support loswerden (außerdem gibts da Schiffe versenken!).

Seid ihr interessiert oder überzeugt euch die App gar schon total? Hier könnt ihr die App herunterladen. Sie ist sowohl für Android als auch für iOS erhältlich und natürlich völlig kostenfrei.

Feed

Im Main Feed seht ihr alle Informationen und Ereignisse, die über die App reinkommen. So bleibt ihr mit allem Wichtigem auf dem Laufenden.

Seit dem WS 2018/19 können euch die Fachschaften direkt über die App mit Infos versorgen. Dazu kommen noch Bilder, Veranstaltungen, Terminerinnerungen und Umfragen. Wichtige News können wir euch auch per Push aufs Handy senden.

Ersti-Modul

Für unsere lieben Erstis gibt es endlich auch ein eigenes Modul! Hier findet ihr alle Infos und Veranstaltungen, die für unsere Neuzugänge wichtig sind. Außerdem haben wir für euch ein paar Karten bereitgestellt, mit denen ihr euch an der Uni und in Bayreuth deutlich besser zurechtfinden solltet.

Um das Erstimodul nutzen zu können, braucht ihr einen Zugangsocde. Den findet ihr in der Erstizeitung oder ihr hört ihn in den Einführungsveranstaltungen. Fragt ansonsten einfach eure Kommilitonen oder einen Fachschaftler.

Noten

UniNow hat einen direkten Anschluss an CAMPUSOnline. Über die App könnt ihr all eure Prüfungsnoten einsehen. Außerdem werden euch eure bisherige Durchschnittsnote, die erreichten Creditpoints und eure Notenverteilung angezeigt. Auf weitere Funktionen könnt ihr euch schon freuen ;)

Stundenplan

Auch der Stundenplan wird zunächst aus CAMPUSOnline bezogen. In der App könnt ihr leicht einzelne Termine hinzufügen. Geht es um Vorlesungsreihen, Praktika und wiederkehrende Übungen, bearbeitet ihr den Stundenplan am besten über dafür eingerichtete Website.

Dazu öffnet ihr https://schedule.uninow.com/ und scannt den QR-Code über App mit „Stundenplan bearbeiten“.

Mensa

Hunger und keine Ahnung was es in der Mensa gibt? Ok. Man kann im Web nachschauen was es heute gibt. Wozu dann die UniNow App verwenden? Hier könnt ihr eine Lieblingsmensa anlegen und euch ein Widget auf dem Startbildschirm anlegen. So wisst ihr mit einem schnellen Blick aufs Handy ob ihr hungern müsst. Außerdem: Alles ist besser in einer App!

mensa-verabredung

Mensa Verabredungen

Das Mensamodul kann jetzt noch mehr. Wenn ihr lange auf ein Gericht tippt, könnt ihr eine Einladung zum Essen erstellen. Tragt einfach euren Namen und eure Nachricht an potientelle Essenspartner ein und schon geht es los. Den Einladungslink könnt ihr über die üblichen Methoden mit euren Freunden teilen und euch zu zusammennfinden. Wer weiß: vielleicht wird ja sogar ein Lunchdate daraus. Liebe geht schließlich durch den Magen.

Mail

Alle neuen Bayreuther Studenten bekommen einen Outlook bzw. Exchange Mail Account von der Universität. Aus datenschutzrechtlichen Gründen (die Mails würden über USA fließen), können wir aber die Outlook App von Microsoft nicht verwenden. Hier kommt UniNow ins Spiel. Verbindet einfach die App mit eurem Uni-Account und ihr könnt euren ganzen Mailkram auch am Smartphone erledigen.

News

Die Uni selbst ist natürlich auch in der App vertreten. In „Aktuelles“ findet ihr aktuelle News der Uni, einen Terminkalender mit öffentlichen Veranstaltungen (hier sind oft wirklich interessante Sachen drin) und eine Sektion mit Tipps um das Studium zu überstehen und interessanter zu machen.

Bibliothek

Viele von uns verbringen eine Menge Zeit in der Bib und leihen sich dort auch einiges an Büchern aus. Mit der App kannst du jederzeit einsehen welche Bücher du gerade ausgeliehen hast und vor allem wann du sie zurückgeben musst.

Einge der häufigsten Fragen von Erstis und generell bei Jodel sind "Hat die Bib heute auf? #jhj". Nun: fraget nicht weiter ihr Unwissenden, sondern schaut in diese App :D

karriere

Karriere

Irgendwann ist die schöne Zeit an der Uni auch vorbei und dann geht es ab ins Berufsleben. Bei dem Einstieg kann euch UniNow helfen. Unternehmen stellen sich hier vor und posten Karrieremöglichkeiten und vakante Stellen. Ihr könnt sortieren und filterten um die Einträge zu finden, die euch wirklich interessieren. Gut möglich, dass ihr über die App genau findet was ihr sucht.

Datenschutz

Bei dem was die App kann, braucht sie natürlich Daten. Die individuellen Daten bekommt sie über eure Uni-Accounts. Da stellt sich natürlich die Frage wie es mit Datenschutz aussieht und was da alles an Informationen fließt! Die Zugangsdaten bleiben ausschließlich auf eurem Handy und sind verschlüsselt. Es gibt keine Synchronisation mit den UniNow Servern. Die App fragt den Server nur wie sie z.B. in CAMPUSOnline kommt. Dann wird eine verschlüsselte Verbindung zu den UBT-Servern aufgebaut und darüber fließen auch die Daten. Der Datenschutz war auch eine Bedingung für die Kooperation mit der Uni und für das TÜV-Siegel. (Mal unter uns: ich hab auch selbst den Traffic analysiert, den die App verursacht. Alles ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und an den Meta-Daten sieht man, dass die meisten Verbindungen zu den UBT-Servern und nicht zu UniNow gehen)


Verantwortlich für die Redaktion: Martin Bens

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt